Das WERO Online Verbandbuch basiert auf zwei Komponenten:

1. Ihr Benutzerkonto, mit dem Sie alleinig Zugriff auf Daten wie die Einträge haben
  2. Gedruckte QR-Codes, über die Mitarbeiter:innen oder Gäste Einträge verfassen können

Das Benutzerkonto: die Schaltzentrale

Ihr Benutzerkonto ist der Ausgangspunkt für die Nutzung des WERO Online Verbandbuchs. Nachdem Sie ein Benutzerkonto erstellt und Ihre Lizenz aktiviert haben, können Sie über die Online-Oberfläche Verbandbücher für die verschiedenen Verbandstellen in Ihrem Unternehmen erstellen. Ein digitales Verbandbuch kann dabei 1:1 ein Papier-Verbandbuch oder einen Papier-Meldeblock in Ihrem Unternehmen ersetzen. Wenn die Zahl der Verbandstellen in Ihrem Unternehmen gering ist, können Sie prinzipiell auch ein einzelnes Verbandbuch verwenden. Wie Sie Ihre digitalen Verbandbücher organisieren und einsetzen, steht Ihnen frei.

In der Verbandbuch-Verwaltung können Sie jederzeit auf die angelegten Verbandbücher und die darin enthaltenen Einträge zugreifen. Nur Sie können mit Ihren Zugangsdaten die hinterlegten Einträge einsehen. Ein nicht autorisierter Zugriff oder die Einsicht durch Dritte, wie es bei einem Papier-Verbandbuch der Fall wäre, ist dabei ausgeschlossen.

Die QR-Codes: der Zugangspunkt für neue Einträge

Die QR-Codes ermöglichen es Ihren Mitarbeiter:innen und/oder Gästen, neue Einträge in die angelegten Verbandbücher zu verfassen. Jeder QR-Code enthält einen einzigartigen Link zum jeweiligen Verbandbuch. Wird der QR-Code mit einem mobilen Gerät gescannt, erkennt das Gerät diesen Link und ruft die Eingabemaske des Verbandbuchs auf. Über die vorgefertigte Maske können dann ganz einfach die Unfalldaten eingetragen werden.

Wenn kein mobiles Gerät zur Hand ist, kann auch die auf dem QR-Code enthaltene Kurz-URL an einem Desktop-PC über einen normalen Browser aufgerufen werden. Auch hierüber wird dann die Eingabemaske des zugehörigen Verbandbuchs aufgerufen.